Erstbeichte mit den Kommunionkindern gefeiert

Zur wohl intensivsten Vorbereitung auf die Erstkommunion gehört das Sakrament der Beichte bzw. der Versöhnung. Die Erstkommunionkinder haben sich seit einigen Wochen im Religionsunterricht intensiv darüber unterhalten, was die Beichte bedeutet und wie Jesus seinen Jüngern aufgetragen hat, die Vergebung des Vaters immer wieder weiterzuschenken. Mit ihren Eltern zusammen haben sich die Kinder überlegt, wofür sie Gott um Vergebung bitten möchten.

Um das im Sakrament der Beichte aussprechen zu können und die Vergebung Gottes zugesagt zu bekommen, kamen die 22 Erstkommunionkinder in der Pfarrkirche zusammen und beichteten – in diesem Jahr noch einmal corona-konform. Nach der Beichte und einem Dankgebet in der Kirche, durften die Kinder einen Wassertropfen mit ihrem persönlichen Dank an Gott beschriften und in der Kirche aufhängen. „Er hat alle unsere Sünden abgewaschen“!

Nach der Beichte in der Kirche wartete für die Kinder eine kleine Überraschung im Albertus-Magnus-Garten – ein leckeres Eis.