„Das Jahr steht auf der Höhe“ – Schauermessen & Wettersegen

Schauermessen: Bitte und Bekenntnis

Die Schauermessen mit Wettersegen haben in der Pfarrei Dürnsricht-Wolfring mit Expositur Högling eine gute Tradition. Im Juni finden sie an den verschiedenen Kapellen der Pfarrei statt und erinnern daran, dass Wachsen und Gedeihen vom Menschen zwar gut beeinflusst werden können, das letzte Zutun aber nicht in seiner Hand liegt. Die Schauermessen wurden ursprünglich aus der Bitte um Bewahrung vor Schauern (Hagelschauern) gefeiert.

Segen ist Auftrag

Gottes Segen um ein „gedeihliches Wetter“ (Wettersegen) spielt auch in unserer Zeit eine große Rolle. Wetterextreme sind mehr und mehr ein Thema. Klimaveränderungen bringen auch in unseren Breiten große Herausforderungen in der Landwirtschaft mit sich. Mit den Schauermessen und der Bitte um Gottes Segen für die Land- und Lebensmittelwirtschaft ist das Eingeständnis verbunden, dass sehr oft wir Menschen verantwortlich sind für so manche Veränderungen im Klima und die Natur noch viel mehr schützen und bewahren müssen. Jede Bitte um Segen ist damit auch ein Auftrag zu einem bewussteren Leben.

Ein Lied wie ein Gebet

Das Jahr steht auf der Höhe,
die große Waage ruht.
Nun schenk uns deine Nähe
und mach die Mitte gut.
Herr, zwischen Blühn und Reifen
und Ende und Beginn.
Lass uns dein Wort ergreifen
und wachsen auf dich hin.

Detlef Block, Gottesloblied Nr. 465