Worum sich bei Christen „alles dreht“ – Fronleichnam gefeiert

Trotz der Beschränkungen ein besonderes Fest

Das Fronleichnamsfest musste in diesem Jahr noch einmal unter besonderen Bedingungen stattfinden, unter anderem entfiel die Fronleichnamsprozession durch die Straßen der Gemeinde. Dennoch kamen die Gläubigen der Pfarrei zur Feier dieses besonderen Festtags zusammen und begingen das Fest.

Viele helfen zusammen

Die Gottesdienste fanden zum Teil bei herrlichem Frühsommerwetter im Freien statt. Mesner, Helferinnen und Helfer, Kirchenverwaltungen und Ortsausschüsse haben sich zusammengetan, um an allen Kirchorten der Pfarrei einen würdigen Rahmen für diese Feier vorzubereiten. Sängerinnen, Sänger, Organistin und die Jugendblaskapelle übernahmen die musikalische Gestaltung der Feiern.

Eucharistie ist Zentrum des christlichen Lebens

Jeder Gottesdienst endete mit der Verehrung der Hl. Eucharistie und mit euchristischem Segen. „Worum sich bei uns Christen alles dreht?“ fragte Pfarrer Hoch zum Beginn des Gottesdienstes. Bei uns Christen „dreht sich alles um die Eucharistie“. Der Leib und das Blut des Herrn und sein Auftrag ‚tut dies zu meinem Gedächtnis‘ prägen das Leben der Christen. Alles was sie tun, angefangen, von den Gottesdiensten bis hin zu den Unternehmungen einer Pfarrei, „kreise“ um dieses ‚Geheimnis des Glaubens‘. Es sei der Mittelpunkt des christlichen Lebens.

Tradition gehört auch zu diesem Feiertag

Den traditionelle Birkenschmuck nutzten einige anwesende Gläubigen, um einen alten Brauch zu pflegen. Man reißt sich einen frischen Birkenzweig ab, bindet ihn zu einem Kranz und hängt ihn zu Hause an das Hauskreuz im Mittelpunkt der Wohnung.