Auf dem Weg zur Krippe

Dieses Jahr wurden die Kinder an drei Adventssonntagen zum Familiengottesdienst eingeladen, bei dem sich die hl. drei Könige, die Hirten und die Engel auf den Weg zur Krippe machten.

Die Weisen aus dem Morgenland erzählten den Kindern am ersten Advent, dass Sie einen weiten Weg vor sich haben und sich deshalb schon früh auf die Reise zur Krippe machen müssen, um bei der Geburt von Jesus dabei sein zu können. Sie sagten: „Jesus ist für alle Menschen gekommen. Gott kümmert sich um dich. Gott hat dich lieb!“

Am zweiten Advent kamen die Hirten vorbei. Sie müssen immer wachsam sein, damit ihrer Herde nichts passiert. Auch wir sollen unsere Augen und Ohren für Jesus öffnen. Dann können wir gemeinsam an Weihnachten das Kind in der Krippe finden.

Ein Engel verkündete am dritten Advent, dass Jesus auf die Welt kommt und alle Menschen sich freuen sollen. Wir alle können diese Freude weiterschenken, so werden wir zu Engeln dieser Welt.

Stellvertretend für jede Gruppe wurden Holzfiguren vom Familiengottesdienst und H. Pfarrer Praun angefertigt, welche uns bis Weihnachten in der Pfarrkirche Dürnsricht den Weg zur Krippe zeigen. Die Symbole mit den Schlagworten sollen zum Nachdenken anregen.

Text und Fotos: Familiengottesdienstteam