Fürchtet euch nicht, denn siehe, ich verkünde euch eine große Freude – Weihnachten 2023

Der Heilige Abend und die Weihnachtsfeiertage: Ein Großereignis in den Kirchen von Fensterbach, wie in allen anderen Pfarreien auch.

Dennoch mit der besonderen Note, dass heuer in der Mitte der Kirche ein Engel schwebte, am Eingang zum Altarraum.

Bereits bei den Familiengottesdiensten im Advent hatte sich der Engel symbolisch mit den Hirten und den drei Königen auf den Weg gemacht, um dem Christkind zu huldigen.

Die Krippenfeier setzte die Weihnachtsgeschichte um, so dass auch für die Kleinsten das Geheimnis der Menschwerdung Gottes erfahrbar wurde.

Was die Engel zu verkünden hatten, das hob Pfarrer Praun in seiner Fünf-Punkte-Predigt hervor: Es gibt keinen Grund mehr für eine etwaige Existenzangst. Gott lenkt alles, er ist der Herr. Eine gute Nachricht, keine Schreckensbotschaft haben sie parat für alle, die zuhören. Es geschieht im Hier und Heute, also in der Gegenwart. Alle Menschen dürfen teilhaben, weil sie alle berufen sind durch die Taufe. Und Gott die Ehre zu geben, ist das Fundament des Friedens. Man braucht nicht Leuten nachzulaufen, die sich selber an die Spitze setzen.

Auch musikalisch wurde es ein Höhepunkt des Kirchenjahres, durch die Chöre, die JBK und natürlich auch durch den Gesang des Kirchenvolkes. Ein Glaubenszeugnis dieser sehr aktiven Pfarrei.

Pfarrer Praun bedankte sich für die rege Teilnahme.

Text: Pfarrer Georg Praun

Bilder: © Florian Schießl