Nacht der offenen Kirche zum Weihejubiläum

Den Auftakt zu den Kirchweifeierlichkeiten bildete die Nacht der offenen Kirche. Zahlreiche Besucher ließen sich das vom Pfarrgemeinderat vorbereitete Schmankerl nicht entgehen.

Schon Wochen vorher traf sich das Vorbereitungsteam aus Mitgliedern des Pfarrgemeinderates und der Ortsausschüsse, um gemeinsam die Nacht der offenen Kirche vorzubereiten. Die Vorbereitungen lohnten sich: die Pfarrkirche lud die Besucher ein, sich mit Glauben und Pfarrei zu beschäftigen.

Eine lange Rolle mit Namen lag im Mittelgang der Pfarrkirche. Sie trug alle Namen der Verstorbenen der letzten 60 Jahre. Sie sind nicht vergessen! Viele Besucher suchten ihre Angehörigen auf der langen Liste. Eine weitere Station wartete am Taufbrunnen auf die Besucher. Die Täuflinge von diesem Jahr waren in Bildern zu sehen und jeder Besucher war eingeladen, seinen Namen aufzuschreiben und am Taufbrunnen abzulegen. Auf der Orgelempore wartete ein Psalmen-Yoga und in der Sakristei Gegenstände aus dem liturgischen Gebrauch zum Anschauen und Anfassen.

Im Albertus-Magnus-Saal war für die Unterhaltung gesorgt. In gemütlicher Runde saßen die Besucher zusammen und ließen sich auf ein Glas Wein und regionale Häppchen einladen. Trotz des Regens kamen viele und eröffneten gemeinsam das Kirchweihwochenende im Jubiläumsjahr.