Firmlinge und Paten sprechen über Gott und die Welt

Firmlinge suchen ihre Paten ganz bewusst aus. Nun war es an der Zeit, sie ein bisschen ins Gespräch zu bringen. Die Firm-Challenge war eine gute Gelegenheit dazu.

Im Juni war in der Pfarrkirche eine ganz spezielle Challenge aufgebaut. Insgesamt bestand die Aktion aus vier Stationen, welche die Firmlinge zusammen mit ihrem Paten/ihrer Patin besuchen konnten. Ziel dieser Aufgaben war es, einander besser kennenzulernen.

An der 1. Station waren Fragen zu beantworten, wie zum Beispiel: Auf welches Konzert könnten Sie ihren Firmling mit Begeisterung einladen? Oder: Was glaubst du, wovon dein Pate/deine Patin träumt. Station 2 war eine besondere Herausforderung: Im ganzen Kircheninnenraum waren QR Codes versteckt, sie zu suchen und zu lesen war die Aufgabe von Pate/Patin und Firmkind. Station 3 hieß: „Hand auf’s Herz“. Hier sollten die Firmlinge mit ihrem Paten/ihrer Patin ins Gespräch kommen und so offen wie möglich einander erzählen – aber vor allem, gut zuhören! Station 4 war eine Station mit Blick in die Zukunft. Für ihren Lebensweg durften die Firmlinge zusammen mit ihrem Paten/ihrer Patin mit ganz einfachen Mitteln eine Kerze gestalten. Diese selbstgestalte Kerze konnten sie in der Marienkapelle anzünden und mit einem persönlichen Gebet verbinden. Von insgesamt 50 Briefen und Bastelsets wurden 45 abgeholt. Toll, dass so viele mitgemacht haben!

Ida Faltermeier