In den Anliegen der Pfarrangehörigen

Der traditionelle Bittgang der Pfarrei Dürnsricht-Wolfring-Högling wird seit 1856 begangen. Seit einigen Jahrzehnten ist der 1. Mai der jährliche Termin – der Festtag Mariens, der „Schutzfrau Bayerns“. Der Weg führt jedes Jahr über die Ortschaften Dürnsricht, Knölling, Wolfring, Jeding, Högling, durch den Amberger Forst auf den Mariahilfberg, um dabei die Anliegen, Sorgen und Nöte der Pfarrangehörigen der Gottesmutter anzuempfehlen und um ihren Beistand zu bitten.

In diesem Jahr konnte der Bittgang wegen den aktuellen staatlichen Beschränkungen nicht als gemeinsame Prozession abgehalten werden. Deshalb hat der Pfarrgemeinderat beschlossen, die Anliegen in den Kirchen zu sammeln und zusammen mit einer Votivkerze auf den Mariahilfberg zu bringen – selbstverständlich unter Berücksichtigung der Beschränkungen dieser Tage.

Dieses Versprechen wurde erfüllt und damit die lange Reihe der Bittgänge nach Amberg nicht unterbrochen. Seit heute brennt die Votivkerze der Pfarrei Dürnsricht-Wolfring-Högling in der Heilig-Grab-Kapelle unterhalb der Mariahilfbergkirche.