Erster Gottesdienst mit Gemeinde

Etwas ungewöhnlich war es schon

Nach langen Wochen fand in der Pfarrkirche der erste Gottesdienst mit einer größeren Gemeinde statt. Es waren dazu die Mitglieder des Pfarrgemeinderates und der Ortsausschüsse eingeladen, sowie die Verantwortlichen aus verschiedenen Bereichen der Pfarrei. Der Gottesdienst war zum einen ein schöner Moment des „Wiedersehens“ und des gemeinsamen „Eucharistie-Feierns“ in der Pfarrkirche. Zum anderen konnte man so die Auswirkungen der Hygiene-Regeln gleich selbst erfahren, um so in der nächsten Zeit die Gottesdienstbesucher gut beim Hereinkommen in die Kirche informieren zu können.

Mitfeiern ist mehr als zuschauen

„Irgendwie ist es schon komisch, mit Mundschutz und auf Abstand Gottesdienst zu feiern, aber ich freu mich, dass wir wieder da sein können“, so eine Gottesdienstbesucherin treffend. In den nächsten Wochen werden die Hygiene-Bestimmungen unseren Gottesdienst-Alltag prägen. Aber im Vordergrund steht sicher das Beisammensein und Mitfeiern der Messe bzw. der Andachten. Natürlich sind Fernseh- und Internetgottesdienste ein guter Notbehelf. Sie machen aber aus dem Gottesdienstbesucher im Lauf der Zeit immer mehr einen Zuschauer und weniger einen Teilnehmer. Daher bleibt zu hoffen, dass wir uns als Gemeinde Jesu Christi Schritt für Schritt wieder alle in der Kirche versammeln können und werden.