25 Jahre Kapellenweihe Jeding gefeiert

Mit einem schönen Fest bei sommerlichem Wetter wurde die Weihe der neuen Kapellen in Jeding vor 25 Jahre würdig feiert. Zum Festgottesdienst kamen viele Gläubige zusammen.

Vor 25 Jahren konnte die neue Kapelle in Jeding feierlich eingeweiht werden. Dem Tag voraus ging die Gründung des Kapellenvereins Jeding, der sich den Kapellenbau und den Erhalt der neuen Kapelle zum Ziel setzte. Dem Kapellenverein schlossen sich zahlreiche Jedinger an. So konnte der Kapellenbau zügig umgesetzt werden. Den Höhepunkt bildete die feierliche Einweihung der Kapelle durch Pfr. Gruber.

25 Jahre lang wurde die Kapelle gut genutzt: Die Gläubigen der Ortschaft kommen dort bis auf den heutigen Tag regelmäßig zu Andachten und Gebeten, zu Kreuzweg-, Rosenkranz-, Mai-Andachten zusammen. Einmal im Jahr wird an der Kapelle auch eine Schauermesse gefeiert. Die Kapelle ist ein Treffpunkt und geistlicher Ort zugleich.

Den Festgottesdienst zum 25-jährigen Weihejubiläum feierten Pfr. Michael Hoch und Pfr. Johann Schächtl zusammen mit dem erweiterten Kirchenchor, der Jugendblaskapelle und einer großen Ministrantenschar. Die Vereine waren mit Fahnenabordnungen und ihren Mitgliedern dabei.

Nach dem Festgottesdienst überbrachte Bürgermeister Christian Ziegler seine Grußworte. Alle Gäste aus Nah und Fern waren anschließend zum Frühschoppen an der Kapelle eingeladen. Nachmittags fand eine Maiandacht statt, der sich das Dorffest mit Kaffee und Kuchen und gemütlichen Beisammensein anschloss.