Bleibet hier und wachet mit mir – Gebet durch die Nacht

Die Mitglieder der verschiedenen Vereine und Gruppen der Pfarrei gestalteten das „Gebet durch die Nacht“ von Gründonnerstag 21.00 Uhr bis Karfreitag 6.00 Uhr. Mittlerweile eine Jahrzehnte lange Tradition, die viele Menschen im Beten vereint.

Das „Gebet durch die Nacht“ gehört zur Feier der Kar- und Ostertage in der Pfarrei fest dazu. Nicht nur kirchliche Gruppen, sondern auch weltliche Vereine machen mit. Vor dem Palmsonntag trafen sich die Vorstände zur Besprechung, um die Texte auszusuchen und die Vorbeter einzuteilen. Verschiedene Textvorlagen stehen zur Auswahl, so dass sowohl Erwachsene als auch Jugendliche ihre passenden Texte finden konnten. So waren die neun Stunden in der Nacht von Gründonnerstag auf Karfreitag auch in diesem Jahr wieder gut besucht. Über 160 Gläubige folgten dem Wort Jesu „Bleibet hier und wachet mit mir“ und beteten zum eucharistischen Herrn, zur Anbetung in der Monstranz ausgesetzt.