14 Hände für die Welt – Firmlinge gestalten Kreuzweg in Knölling

Der Kreuzweg Jesu hat immer wieder Menschen so beeindruckt, so dass sie Bilder zu den verschiednen Stationen auf dem Weg Jesu zur Kreuzigung gestaltet haben. Die Firmlinge haben sich auch mit dem Thema „Kreuzweg“ beschäftigt, sich Gedanken gemacht und selbst Kreuzwegstationen gestaltet.

Gestartet wurde am Vormittag mit einem Gottesdienst in dem die Firmkinder im Mittelpunk standen. Nach dem GoDie trafen sich die 48 Kinder und ihre Betreuer im Jugendheim in Wolfring zum Essen. Ganz im christlichen Sinne des Teilens, hat jedes Firmkind einen Beitrag für das Tauschbuffet beigesteuert. Zusammen ergab alles ein buntes und abwechsungsreiches Essen. Bei soviel Auswahl war für jeden etwas dabei. Vielen Dank auch noch mal an die Eltern!
Die thematische Arbeit an diesem Tag wurde auf die Hände gelegt. Die Kinder erarbeiteten was Hände alles können. Z.B.

. Hände können geben,
. Hände können verletzten,
. Hände können pflegen, …….

Immer drei Kinder gestalteten dann zu einer gefundenen Eigenschaft eine Kreuzwegstation auf Leinwand, schlugen hier einen Bogen vom Kreuzweg Jesu vor ca. 2000 Jahren in unserere Zeit. Es standen ganz viele unterschiedliche Materialen zum Verarbeiten zur Verfügung und es war wunderbar zu sehen, wie kreativ die Kinder an diese gesellte Aufgabe herangingen, es entstanden wirklich kleine Kunstwerke.
Eine kleine Wanderung von Wolfring nach Knölling ließ das lange Stillsitzen vergessen und auch das etwas schlechte Wetter konnte die gute Laune der Kinder nicht trüben. In Knölling „gingen“ die Firmlinge mit vielen Mitbetern dann „ihren“ Kreuzweg um die Heilig-Kreuz-Kapelle. Dabei lasen sie die Texte und „reichten“ ihre Hände den verschiedensten Menschen auf der Welt.
Zum Schluß wurde der Firmrucksack noch mit einem Handanhänger bestückt. Langsam füllt er sich, unser Rucksack!

Ida Faltermeier