Gemeinsame Josefifeier der katholischen Sozialverbände von KAB und Kolping

Die traditionelle Josefifeier fand dieses Jahr in Neunburg vorm Wald in einer Kirche statt, die sogar dem hl. Josef geweiht ist. Auch die KAB Dürnsricht-Wolfring war dabei.

Wie jedes Jahr wurde mit einem Pontifikalgottesdienst begonnen, den unser H. H. Bischof Rudolf Voderholzer zusammen mit dem Diözesanpräses Pfarrer Stefan Rödl und Diözesanpräses Karl-Dieter Schmidt feierte. Nach dem Gedenkgottesdienst ging es ins frühlingshaft geschmückte Pfarrheim. Der KAB Ortsverband von Neunburg bewirtete die ca. 150 Gäste mit Josefsbier und einer Josefsbrotzeit.

Anschließend erfolgte das Referat „Gesellschaftlicher Zusammenhalt und Arbeit“ von Prof. Dr. Ulrich Walwei, Vizedirektor des Istituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung. Die Diskrepanz zwischen den Anforderungen in der Erwerbsarbeit und den persönlichen gesellschaftlichen Aufgaben werden immer größer. Die tragende Säule der Mittelschicht kommt in wirtschaftliche Bedrängnis, die Belastung durch die veränderte Mobilität, Betreuung und Pflege trägt auch dazu bei.

Bevor sich die Teilnehmer nach der Feier auf dem Heimweg machten, fand noch ein reger Austausch über gesellschaftliche Probleme und die Würde der Arbeit statt.

Johanna Weigert