Firmlinge beschäftigt der Heilige Geist

Firmnachmittag zum Heiligen Geist lockt viele Firmlinge ins Jugendheim.

Am 17.02.2023 trafen sich die Firmkinder zum zweiten Mal im Jugendheim in Wolfring. Unter ihrem Firmthema „Geistreich – dem Glauben auf der Spur“ fand ein Stationenlauf zum Thema „Heiliger Geist“ statt. Das Firmteam und weitere Helfer hatten insgesamt vier Stationen und einen Museumsraum aufgebaut.

An der 1. Station sprach Pater Vinzenz mit den Firmlingen über Bibelstellen zum Heiligen Geist und was die Bibel über ihn sagt. Station 2, betreut von Pfr. Hoch, widmete sich den sieben Gaben des Heiligen Geistes. An Station 3 ‚erntete‘ Markus Pleyer mit den Firmlingen die zwölf Früchte des Hl. Geistes. Paralell zu dieser Station war ein großes Obstbuffet aufgebaut, von dem die Kinder nach Lust und Laune essen konnten und dies auch gerne taten…. Im Museum waren Exponate zum Heiligen Geist aufgebaut. So konnten die Kinder den Heiligen Geist als Wind, Feuer, Wasser und Taube erspüren und erfahren. Im interaktiven Teil durften die Workshopteilnehmer eine Taube in Origamitechnik falten, was gar nicht so einfach war. Die Station 5, betreut von Jakob Sperl, bot Spaß und Spiele zum Heiligen Geist an. Gegen 18.00 Uhr ging der Nachmittag mit viel Neuem, Wissenswertem, aber auch Spaß und Spiel zu Ende. Der Firmrucksack erhielt einen weiteren Aufkleber, ganz nach dem Motto: Von überall her ein Andenken mitnehmen!

Ida Faltermeier