Ministranten spielen sich zum WolfgangsCup

Am 28.01.2023 veranstaltete die Pfarrei St. Stephan Waldmünchen das Regionaltunier der Ministranten 2023. Dieses Tunier ist Teil des WolfgngsCup der Diözese Regensburg. Auch die Ministranten der Pfarrei Dürnsricht-Wolfring-Högling waren mit einer Junioren- und einer Seniorenmannschaft vertreten.

Seinen Ursprung hat der WolfgangsCup im BayernCup. Dieser wurde von den damaligen Ministrantenreferenten aus Passau und Augsburg forciert. Es sollten Minstranten/-innen aus allen bayerischen Diözesen zusammenkommen, um sich zu begegnen und sich im fairen, sportlichen Wettstreit zu messen. Diese Begegnungen stärken zudem das Miteinander in der Pfarrei und tragen zu einer positiven Öffentlichkeitsarbeit bei.

Insgesamt waren am vergangenen Samstag 21 Mannschaften in Waldmünchen angetreten. Auch die Pfarrei Dürnsricht-Wolfring-Högling stellte zwei Mannschaften. Die Juniorenmannschaft war mit neun Spielern am Start. Wacker schlugen sich die Minis und konnten sich gut halten. Für die Endrunde reichte es aber nicht. Spieler und Trainer nahmen es sportlich.

Dagegen war die Seniorenmannschaft besonders erfolgreich. Sie spielte sich mit viel Geschick und herausragendem Teamgeist bis ins Finale. Dort traf sie auf die Siegermannschaft aus dem letzten Ministrantenturnier, einer Mannschaft, fast alle Spieler einen Kopf größer die Fensterbacher Kicker. Nach dem 1:0 Endstand waren die Spieler sehr zufrieden mit ihrer Leistung und dem Pokal, den sie mit nach Hause nehmen durften. Das Tolle daran: weil die Sieger des letzten Turniers automatisch für den WolfgangsCup gesetzt waren, kommt auch die Seniorenmanbschaft aus Fensterbach weiter. Am 11.3.2023 wird also in Dingolfing wieder das Beste gegeben. Wir wünschen Ihnen dabei viel Erfolg und freuen uns auf einen spannenden Wettstreit.

Für die Verpflegung und Unterhaltung unserer Ministranten war vor Ort alles sehr gut organisiert und vorbereitet. Danken möchten wir natürlich auch den vielen Eltern, die bei der Organisation des Tages geholfen haben und das Transportieren der Kinder und Jugendlichen übernommen haben. Auch die Diözese Regensburg berichtet von diesem spanneden Turnier auf ihrer Homepage.

Phelina Schleicher