Pfarrkirchenstiftung nimmt Photovoltaikanlage in Betrieb

Im Juli wurde auf dem Pfarrhaus eine Photovoltaikanlage installiert und in Betrieb genommen. Die Anlage hat eine Größe von 15,0 kWp und einen Speicher von 13,5 kWh. Mit dem tagsüber selbstproduzierten Sonnenstrom kann die Kirchenstiftung tagsüber, abends und nachts den Energieverbrauch des Pfarrhauses und der Pfarrkirche (Lichtstrom ohne Heizstrom) decken bzw. reduzieren.

Bei den derzeitigen sonnigen Tagen wurden seit Fertigstellung 98 % des Strombedarfs durch selbstproduzierten Strom gedeckt. Das ist nicht nur für die Umwelt, sondern auch für die Redizierung der Stromkosten der Pfarrkirchenstiftung interessant. Was den jeweiligen Bewohner im Pfarrhaus (Pfarrer) betrifft: er bezahlt seinen verbrauchten Strom wie bisher selbst, allerdings nicht mehr an den Stromanbieter, sondern direkt an die Pfarrkirchenstiftung.