Bei mir bist du groß – Erstkommunion von 22 Kindern gefeiert

Bei strahlendem Sonnenschein zogen die 22 Erstkommunionkinder der Pfarrei in die gut besuchte Pfarrkirche St. Albertus Magnus ein, um dort zu ersten Mal den Leib Christi zu empfangen.

Nach einer intensiven Zeit der Vorbereitung durch Weggottesdienste, Tischgruppenstunden der Eltern und Unterricht in der Schule, freuten sich die Mädchen und Buben auf den Erstkommuniontag.

Der Festgottesdienst stand unter dem Leitwort „Bei mir bist du groß“. Das Thema hob auf die Begegnung Jesu mit dem Zöllner Zachäus ab. Jesus lädt sich bei Zachäus als Gast ein, einem Sünder. Er setzt sich mit ihm an einen Tisch und isst mit ihm. Diese Geste rettet Zachäus und eröffnet ihm einen neuen Weg.

Jesus nimmt die Menschen an, gibt Sündern eine neue Chance, gibt Ausgestoßenen Ansehen. „Am Tisch des Herrn sind wir alle Schwestern und Brüder“, so Pfarrer Hoch in seiner Predigt, bei der sich die Kinder aktiv beteilgten.

Musikalisch wurde die Feier von der Band Charisma und Barbara Graf an der Orgel gestaltet. Die Dankandacht am Abend übernahmen die Kinder und Jugendlichen vom Kinder- und Jugendchor der Pfarrei.