Friedensgebet mit dem Landvolk

Die Kreisvorstandschaft des Katholischen Landvolks lud zum Friedensgebet in die Pfarrkirche St. Albertus Magnus ein. Viele Ortsgruppen aus der näheren Umgebung folgten der Einladung.

Das Gebet um Frieden ist dem Landvolk ein wichtiges Anliegen. Der Patron des Landvolks ist Niklaus von Flüe, der mit seiner versöhnenden Art und mit seinem tiefen Glauben vielen Menschen zum Ratgeber wurde. Unzählige Menschen machten sich zu seinen Lebzeiten auf den Weg nach Flüeli, um ihn in der Ranft aufzusuchen und um Rat zu fragen. Seine Spiritualität, sein Glauben an Jesus Christus wurde ihm zu einer unerschöpflichen Quelle für Gedanken des Friedens.

Das Friedensgebet wurde von der Kreisvorstandschaft im Landkreis Schwandorf gestaltet. Den musikalischen Teil übernahm die Gruppe „Alive“, eine Gruppe junger Christinnen und Christen, die mit den Passionisten vom Miesberg in Verbindung stehen.

Über 700 EUR Spenden gingen an diesem Abend ein; Geld, das für Passionisten in der Ukraine gesammelt wurde. Das Kloster dort hilft Menschen auf dem Weg der Flucht weiter, gibt Unterkunft, Proviant und seelsorglichen Beistand.