Zeit für einen Rückblick?!

Unter diesem Motto stand der diesjährige Bußgottesdienst in der Fastenzeit. Der Blick in den Rückspiegel oder in den Seitenspiegel ist beim Autofahren absolut notwendig. Schnell kann sich ein Unfall ereignen, wenn man darauf verzichtet. Wer nur nach vorne schaut und nicht zurück, der riskiert das Scheitern.

So sei es auch im Leben, so Pfarrer Hoch, bei der Einführung in den Gottesdienst. „Wir brauchen ab und zu den einen Blick zurück.“ Die Fastenzeit böte sich hierfür gut an. Sie lenkt unseren Blick auf die zurückliegende Zeit unseres Lebens. Das hilft, um den Weg nach vorne zu finden.

Mit vier Besinnungsfragen angelehnt an neutestamentliche Bibelstellen wurde die Gewissenserforschung angeleitet. Die allgemeine Vergebungsbitte ersetzt zwar nicht das Beichtsakrament, aber auch die gemeinschaftliche Bitte um Vergebung hat eine wichtige Bedeutung.

Der Kirchenchor gestaltete die Feier mit passenden und stimmungsvollen Liedern und gab so der Feier einen besinnlichen Charakter.