Fastentuch von Markus Pleyer für die Pfarrkirche

Für die Fastenzeit beauftragte Pfarrer Michael Hoch und die Pfarrkirchenverwaltung den Fensterbacher Maler Markus Pleyer, ein Christusbild für die Pfarrkirche zu gestalten. Dazu sollte eine 12 mal 5 Meter große Baumwollleinwand bemalt werden.

Markus Pleyer stellte sich nach anfänglichem Zögern dieser „Herkulesaufgabe“: „Als ich überlegte, wie ein Christusbild in dieser Größe überhaupt denkbar sei, fiel mir recht schnell der russlanddeutsche Maler Alexej von Jawlensky ein, der vor gut 100 Jahren in München zahlreiche Gesichter im Stil des Expressionismus malte, unter anderem auch ein Christusbild mit Dornenkrone. Mir wurde klar, dass ich das riesige Tuch nicht „bemalen“, sondern nur ein Christusantlitz mit einfachen klaren Linien skizzieren konnte. Ich orientierte mich dabei an Jawlenskys ikonographischem Schema. Auf jeden Fall war das die größte Leinwand, die ich jemals vor mir hatte.“

Das Fastentuch wurde am Aschermittwoch in der Pfarrkirche aufgehängt und bleibt bis zur Osternacht hängen. Fastentücher erinnern an das Leiden und Sterben Christi und verhüllen in der Regel die prachtvollen Altar- und Auferstehungsbilder. Die Fastenzeit lädt zu einem bewussteren Wahrnehmen ein.

Markus Pleyer

Auch für Kinder und Familien wird in dieser Zeit viel angeboten: Das Familiengottesdienstteam hat für jeden Fastensonntag den 10.00 Uhr Gottesdienst in der Pfarrkirche vorbereitet und übernimmt dafür die Gestaltung.