22 Erstkommunionkinder stellen sich vor

Die Erstkommunionvorbereitung wurde in den letzten beiden Jahren immer wieder von Corona-Beschränkungen unterbrochen. Umso schöner, dass der Vorstellungsgottesdienst der 22 Erstkommunionkinder der Pfarrei in diesem Jahr wie geplant stattfinden konnte.

„Bei mir bist du groß“, lautet das Motto der Vorbereitungszeit auf die Sakramente Erstbeichte und Erstkommunion. Groß sein, das bezieht sich zunächst einmal auf die Körpergröße, so Pfr. Hoch. Aber bei Jesus zählt nicht die äußere Größe, sondern unser Herz. Das Wichtige im Leben kann man nicht mit einem Meterstab messen, es ist nur mit den Augen des Herzens zu sehen. Und Jesus vermag tiefer zu schauen. Deswegen sagt er zu allen Menschen: bei mir bist du groß! Diesen tieferen Blick brauchen wir Menschen auch, um in den Gaben von Brot und Wein Leib und Blut Jesus zu bekennen.

Beim Sonntagsgottesdienst durften sich die Kinder mit Namen vorstellen. Eine Blüte mit ihrem Foto und ihrem Namen ziert nun einen stattlichen Baum aus Holz, den die Eltern der Erstkommunionkinder eigenhändig gebastelt hatten.