40-jähriges Chorjubiläum Högling

Ein großes „Danke“-Sagen durchzog das Jubiläum, das der Kirchenchor Högling feiern konnte. Mit einem Festgottesdienst, zelebriert von Pfarrer Schächtl und musikalisch gestaltet vom Chor, begann die Feier. Pfarrer Schächtl lobte die Sängerinnen und Sänger für ihr Engagement in der Pfarrgemeinde, denn: „Wer singt, betet doppelt.“

Durch das Mitwirken bei zahlreichen Gottesdiensten durch das Kirchenjahr und auch bei Beerdigungen leistet der Chor seinen Beitrag zur Bereicherung und festlichen Ausgestaltung der Liturgie. „Danke“ sagte Pfarrer Schächtl auch den verstorbenen Chormitgliedern, die er am Ende der Predigt namentlich erwähnte. Für jeden Verstorbenen war eine Kerze entzündet worden.

Musikalisch wurde der Dank weitergeführt durch die Melodien von „Sing mit mir ein Halleluja, sing mit mir ein Dankeschön“ und „Vergiss nicht zu danken dem ewigen Herrn“. Am Ende des Gottesdienstes bedankte sich Pfarrer Schächtl nochmals für die frischen und frohen Lieder.

Anschließend waren alle zum Essen im festlich geschmückten Pfarrsaal eingeladen. Nach der Stärkung nahmen Pfarrer Hoch und Dekanatsmusiker Michael Koch zusammen mit Pfarrer Schächtl die Ehrungen vor – die Spannbreite reicht von 10 Jahren bis 47 Jahren Zugehörigkeit (Informationen zur Chorgeschichte finden sich hier.). Auch von Pfarrer Hoch gab es Dankesworte für die langjährigen Leistungen der Jubilare. Ebenso erhielt Chorleiterin Martina Neubauer ein Dankeschön: eine Urkunde für 10-jährige Chorleitung und ein interessantes Buch.

Eine Geburtstagstorte für den Chor sorgte beim Kaffeetrinken für die letzte Überraschung eines heiteren Abends.

Martina Neubauer