75 Jahre Kirchenchor Dürnsricht-Wolfring

Ganz im Sinne von Beethovens wohl berühmtester Melodie, der „Ode an die Freude“, hat es sich der Kirchenchor Dürnsricht-Wolfring nicht nehmen lassen, sein Jubiläum unter dem Motto: „…singt ein Lied der Freude, ihr habt Grund zur Dankbarkeit…“ zu feiern.

Musikalischer Höhepunkt war der Festgottesdienst zum Patrozinium St. Albertus Magnus, den der Kirchenchor unter anderem mit Teilen der Messe gestaltete, die vor 75 Jahren zum ersten Mal erklang. Pfarrer Hoch fand warme und lobende Worte für die langjährigen Leistungen, die die Chorsänger zu den liturgischen Festen im Kirchenjahr (Weihnachts- und Osterfestkreis, Prozessionen, Patrozinien, Kirchweih…) oder zu mehr persönlichen Anlässen (Hochzeiten, Beerdigungen…) erbrachten. Er sprach seinen Dank dafür aus, dass die Sänger ihre Zeit und ihr Talent immer wieder zur Verfügung stellen.

Nach dem Gottesdienst fand die Feier im Gasthof Auerbach ihre Fortsetzung mit einem köstlichen Mittagessen. Anschließend war es an der Zeit, verdiente Chorsänger zu ehren: von 10 bis 68 Jahren reicht die Palette der Zugehörigkeit zum Chor.

Weiterhin wurden auch Sänger, die in den letzten sieben Jahren aufgehört hatten, mit einer Dankesurkunde und einem kleinen Präsent verabschiedet.

Bei einem gemütlichen Kaffeetrinken in entspannter Atmosphäre klang die Feier aus.

Martina Neubauer