Kirchenmusikalische Ehrungen

Die Kirchenmusik in der Pfarrei lebt von den vielen Menschen, die sich hier engagieren und einbringen. Immer wieder dürfen Gottesdienstbesucher erfahren, dass die Musik Gottesdienste zu einem Fest werden lässt. Von der Orgelbegleitung bei den Sonntags- und Werktagsgottesdiensten, bei Taufen und Hochzeiten, bis hin zu den musikalischen Beiträgen der Kirchenchöre in der Pfarrei und den verschiedenen Gesangs- und Instrumentalgruppen reicht das Repertoire. Martina Neubauer wurde für 40 Jahre Dienst geehrt und Evi Schottenheim als Organistin von Högling verabschiedet.

Hier die Würdigung der Kirchenmusikerinnen:

40 Jahre im Dienst des Kirchenchores und der Kirchenmusik

Über 40 Jahre ist Martina Neubauer die Chorleiterin des Kirchenchores Dürnsricht-Wolfring. Beim Gottesdienst und anschließendem gemeinsamen Essen wurde ihre außerordentliche Leistung und ihr unerschütterliches Mühen um Kirchenchor und Kirchenmusik gewürdigt. So Pfarrer Hoch:

„Im September 1981 übernahm Martina Neubauer in unserer Pfarrei die Leitung der Kirchenchorproben, die bis dahin Pfr. Schindler persönlich wahrnahm, und wuchs zunehmend in die Rolle der Dirigentin und – als Nachfolgerin von Gräfin Elisabeth zu Eltz – in die Rolle der Organistin hinein. Martina Neubauer erfüllt seit dieser Zeit Ihren Dienst in und für unsere Pfarrei sehr gewissenhaft und zuverlässig. Mit Ihrem Einsatz für die Kirchenmusik hat sie zusammen mit den zahlreichen Sängerinnen und Sängern die reiche Geschichte unseres Kirchenchores (im Jahr 2020 75-jähriges Gründungsjubiläum) geprägt und die Feier der großen und kleinen Liturgien bereichert. Die feierlichen Gottesdienste leben vom festlichen Gesang und der Musik. All das muss geübt und geprobt werden. Wöchentlich steht Frau Neubauer den Chorproben vor und plant das kirchenmusikalische Programm. Gerade in den Zeiten der Beschränkung des Gemeindegesangs zur Zeit der Corona-Pandemie hat Frau Neubauer sich sehr eingesetzt, um mit Sängerinnen und Sängern den Sonntagsgottesdienst vorzubereiten und zu gestalten. Vielen Dank unserer Kirchenmusikerin Martina Neubauer, für ihren unermüdlichen Einsatz, die hervorragende Zusammenarbeit und ihr absolut zuverlässiges Dasein für den Kirchenchor und rund um die Kirchenmusik in der Pfarrei!

Evi Schottenheim als Organistin geehrt und verabschiedet

In Högling war Evi Schottenheim lange Jahre sehr um die Kirchemusik bemüht. Jetzt hat sie ihren Dienst beendet. Eine Gelegenheit, um ihr Danke zu sagen für ihr langjähriges Engagement:

Im April 1986 begann Evi Schottenheim die Ausbildung in der Kirchenmusikschule Regensburg mit Abschluss zum D- und C-Musiker. Im gleichen Jahr, ab April 1986, trat sie in den Kirchenchor Högling unter der Leitung von Herrn Ulrich Bär ein und übernahm den Orgeldienst und die Chorbegleitung neben der langjährigen Organistin Anni Niedermeier. Unter deren großer Freude und Zuspruch konnte Evi Schottenheim einen von zwei Sonntagsgottesdiensten übernehmen. Ab Februar 1989 war sie Chorleiterin. Jeder zweite Sonntagsgottesdienst wurde von da ab mit Chorgesang gestaltet. Evi Schottenheim war also von April 1986 bis Juni 2021 als Organistin tätig und zusätzlich von 1989 bis 2011 als Chorleiterin. Ein herzliches Vergelt’s Gott für all Ihre Zeit, Ihr Talent, Ihre Mühen um die Kirchenmusik in Högling!

Im Anschluss an den Gottesdienst wurde Frau Schottenheim geehrt und verabschiedet. Anschließend lud die Kirchenverwaltung Högling zum gemeinsamen Essen.

Martina Neubauer leitet seit 10 Jahren den Kirchenchor Högling

Seit 2011 hat Martina Neubauer die Leitung des Höglinger Kirchenchores übernommen. Die Sprecherin des Ortsausschusses und der Kirchenpfleger von Högling überbrachten den Dank für 10 Jahre Chorleiterin an Frau Neubauer, die sich sehr um den Kirchenchor in Högling kümmert.