Pfarrei mitgestalten – Pfarrgemeinderat hält Klausurtag

Für den Anfang eines neuen Arbeitsjahres in der Pfarrei hat sich der Pfarrgemeinderat viel vorgenommen. Ein Klausurvormittag sollte helfen, sich nach den Erfahrungen mit und um Corona neu zu sortieren und das Pfarreileben wieder aktiv zu gestalten. Viele Ideen kamen dabei heraus, die der Pfarrgemeinderat in diesem Jahr angehen will.

Eine gute Planung beginnt natürlich mit einer intensiven Analyse dessen, wo unsere Pfarrei, aber auch die Kirche allgemein stehen. Die 11 Pfarrgemeinderäte benannten die großen Herausforderungen unserer Zeit und unserer Pfarrei. Es wurde klar, dass es das gemeinsame Anliegen ist, die Gemeinschaft in Gottesdienst und Pfarreileben zu reaktivieren. Dazu braucht es viel Elan, Mut und Kreativität. Dieser Herausforderung will sich der Pfarrgemeinderat mit seinen zur Verfügung stehenden Kräften stellen.

In den Blick genommen wurden sämtliche Altersgruppen in der Pfarrei. Die ganz kleinen Kinder mit den jungen Familien, die verschiedenen Jugendgruppen in der Pfarrei (z.B. Ministranten und KLJBs), aber auch die Senioren und deren Nöte in der Pandemie der letzten eineinhalb Jahre. Mit all diesen Menschen zusammen will der Pfarrgemeinderat in den kommenden Monaten in Kontakt treten und sie bei verschiedenen Gelegenheiten zusammenbringen. Miteinander sprechen, miteinander beten, miteinander Gottesdienst feiern – dazu soll es wieder viele Gelegenheiten geben.

Krabbelgottesdienste, Gespräche mit den Vertretern der Jugendgruppen, gemeinsame Projekte, besondere Gottesdienste für Senioren wurden als Beispiele für Veranstaltungen in der kommenden Zeit genannt. „Glaube verbindet, schafft Vertrauen ins Leben und hilft in Krisen“ – dessen waren sich die Pfarrgemeinderäte sicher. „Deshalb sind Gelegenheiten zum Zusammenkommen, zum Beten und zu Gottesdiensten so wichtig. Wir haben selbst gespürt, wie uns unser Glaube in den vergangenen Monaten geholfen hat“, so die Überzeugung der meisten Räte. Diese Erfahrung soll allen Menschen in der Pfarrei (wieder) möglich sein.

Mit vielen konkreten Plänen startet der Pfarrgemeinderat in dieses Arbeitsjahr, das gleichzeitig ein Wahljahr ist. Im Februar 2022 sind wieder Pfarrgemeinderatswahlen angesetzt. Auch daran hat das Gremium gedacht und sich vorgenommen, viele Menschen anzusprechen, sich zur Wahl zu stellen. Eine Pfarrei lebt besonders auch durch das Engagement vieler, die sich einbringen und ihre Pfarrei mitgestalten.

Das war den Gremiumsmitgliedern klar: „Der Klausurtag hat uns viel Gelegenheit gegeben, ausführlich über unsere Pfarrei zu sprechen und uns auszutauschen, wie wir das Pfarrleben in diesem Jahr kreativ und aktiv mitgestalten können. Beim gemeinsamen Mittagessen im Gasthaus fand der Klausurtag einen gemütlichen Abschluss.