Live-Übertragung der Sonntagsgottesdienste

Nun ist die Technik überall eingerichtet: Die Live-Übertragung unserer Sonntagsgottesdienste in der Pfarrkirche und in der Filialkirche St. Michael funktioniert.

Dank des Theatervereins Fensterbach und den Mitglieder der Pfarrkirchenverwaltung ist die Live-Übertragung der Sonntagsgottesdienste (inkl. Vorabendgottesdienste) ins Jugendheim bzw. in die Sporthalle möglich. Beides funktioniert sehr gut und wird von den Gläubigen gut angenommen. „Der große Vorteil ist, dass man hier nicht nur live teilnehmen kann, sondern dort auch die Kommunion ausgeteilt wird“, so Pfarrgemeinderatssprecherin Sandra Schieder, eine Mitinitiatorin dieser Idee.

Viele helfen mit

Durch die Mithilfe vieler Freiwilliger aus Pfarrgemeinderat, Ortsausschüssen, Lektoren und Kommunionhelfern stehen in der Sporthalle bzw. im Jugendheim zusätzliche Ordner und Kommunionhelfer zur Verfügung, die bei Fragen gerne behilfich sind. Natürlich gelten auch im Jugendheim und der Sporthalle die für Gottesdienste üblichen Hygiene-Regeln (Abstand halten, Mund-Nase-Bedeckung tragen bis zum Platz).

Jeder bekommt einen Platz

Ein besonderer Nebeneffekt: In den Kirchen ist wegen der offenen Heizsysteme ein Beheizen während des Gottesdienstes laut Vorgabe der Diözese nicht möglich. Dafür sind Sporthalle und Jugendheim durchgehend angenehm temperiert. Einfach ausprobieren. Bei der zusätzlichen Anzahl von Sitzplätzen bekommt jeder einen Platz.