Erzähl‘ uns mehr von Gott – Erstkommunion gefeiert

Reichlich spät im Kirchenjahr – den Corona-Beschränkungen geschuldet – konnte nun im September in der Pfarrei Dürnsricht-Wolfring mit Expositur Högling Erstkommunion gefeiert werden. 28 Erstkommunionkinder, die mittlerweile die vierte Grundschulklasse besuchen, kamen mit ihren Eltern und Familien zusammen und erlebten einen schön gestalteten Gottesdienst, bei dem sie zum ersten Mal vom „Brot des Lebens“, dem Leib Christi essen durften.

Durch die Vorbereitungszeit konnten die Kinder die Bedeutung der eucharistischen Gaben von Brot und Wein als Leib und Blut Christi erkennen und verstehen. Dieses Brot ist der Leib des Herrn, dem sie bei der Kommunion aufs Engste verbunden sind.

In der Bibelstelle der „Pilgerfahrt der Familie Jesu nach Jerusalem“ begegneten die Kinder dem 12-jährigen Jesus, der die Ältesten im Tempel mit seinem Wissen und seiner Verständigkeit über den Glauben an Gott zum Staunen brachte. „Erzähl uns mehr, mehr, mehr“ – so sangen die Kinder beim Gottesdienst mit großer Begeisterung, unterstützt von der Band Charisma und der Organistin Martina Neubauer, und drückten damit ihren Wunsch aus, mehr von Jesus zu hören und zu lernen.

Nachdem die Erstkommunion in zwei Gottesdiensten um 9.00 Uhr und um 11.00 Uhr gefeiert wurde, konnten sich alle Kommunionkinder mit ihren Eltern am Abend des Erstkommuniontages zur Dankandacht in der Pfarrkirche versammeln.

Ein gemeinsamer Ausflug durfte natürlich nicht fehlen – selbstverständlich unter Einhaltung der derzeig gültigen Hygiene Regeln. Gemeinsame Eucharistiefeier, Schiffahrt durch den Donaudurchbruch, Besichtigung der Asamkirche in Weltenburg und der Besuch der Greifvogelschau in Riedenburg standen auf dem Programm.