Schauermessen und Johannisfeuer in der Pfarrei

Die Schauermessen und Johannisfeuer gehören im Juni fest in den Pfarrei-Kalender. Auch in diesem Jahr kamen dabei viele Menschen zusammen.

Schauermessen in Wohlfest, Wolfringmühle, Freihöls, Jeding und Knölling sind ein fester Bestandteil im Dorfleben. Die Gottesdienste und Segnungen unter freiem Himmel sind immer etwas Besonderses. Bei teilweise herrlichem Sommerwetter waren die Gottesdienste gut besucht.

Mit der Bitte um Bewahrung vor Unwetter verband man die sogenannten Schauermessen – wobei man in der Landwirtschaft vor allem an zerstörerische Hagelschauer dachte. Heute darf man dieses Anliegen durchaus weiter fassen. Wie gehen wir mit den Ressourcen unserer Welt um? Welche Welt wollen wir einmal an die nächste Generation übergeben? Welcher Lebensstil ist angemessen?

Die Segnung der Sonnwendfeuer und die Erinnerung an den Heiligen Johannes den Täufer, um dessen Festtag herum die Feuer entzündet werden, wird in den Ortschaften der Pfarrei von den örtlichen Vereinen gepflegt. Das bringt Menschen zusammen und stärkt den Zusammenhalt.