Erste-Hilfe-Kurs für Ehrenamtliche in der Pfarrei

Zum Erste-Hilfe-Kurs lädt die Pfarrei regelmäßig die Ehrenamtlichen ein. Sie werden hier in den wichtigsten Handgriffen in einem Notfall ausgebildet und können so kompetent und sicher erste Hilfe leisten, wenn sie gefordert ist.

An vielen Orten kommen Menschen im Raum der Pfarrei zusammen und sind immer wieder mit kleinen oder größeren Notfällen konfrontiert. Dann gut vorbereitet zu sein bedeutet manchmal sogar „Leben retten“.

Helmut Kramer von den Johannitern hat den Kurs wieder professionell und kurzweilig geleitet. In vielen Praxisbeispielen und Übungen konnten die Teilnehmenden sich in eine Notfalllage hineinversetzen und lernten, angemessen zu handeln.

Natürlich gehört zum gemeinsamen Lernen das Zusammenkommen und unterhalten. Zum Mittagessen waren die Teilnehmenden von der Pfarrei eingeladen als Dank für Ihre Zeit, die sie hier eingebracht haben.