Zukunftsplan Hoffnung – Weltgebetstag der Frauen

Weltgebetstag der Frauen

Unter dem Motto „Zukunftsplan Hoffnung“ feierten Gläubige am Weltgebetstag der Frauen einen Wortgottesdienst in der Pfarrkirche St. Albertus Magnus. Anhand von verschiedenen Beispielen bekamen die Zuhörer einen Einblick in das Leben der Frauen aus England, Wales und Nordirland. Die vielfältige und weltweite Not und Unterdrückung von Frauen steht immer wieder im Zentrum des Weltgebetstags der Frauen. Ganz bewusst luden die Geschichten der Frauen aus aus England, Wales und Nordirland dazi ein, den „Spuren der Hoffnung nachzugehen“ und „gemeinsam Samen der Hoffnung auszusäen“. Das Bekenntnis der Frauen: „Als Christ*innen glauben wir an die Rettung dieser Welt, nicht an ihren Untergang!“ Das Bibelwort des Propheten Jeremia (Jer 29,14) diente als Leitschnur für den Gottesdienst: Ich werde euer Schicksal zum Guten wenden…

Mit dem Entzünden einer Kerze wurde unter Glockengeläut an diesem Abend auch besonders für die Betroffenen des Krieges in der Ukraine gebetet. Mit der Kollekte konnten die Gläubigen ihre Solidarität zu betroffenen Frauen bekunden.

Alle TeilnehmerInnen konnten abschließend ein Rezeptblatt mit traditionellen Speisen mit nach Hause nehmen, um das eine oder andere Gericht selbst ausprobieren zu können.

Irene Flierl