Erfolgreiche Brillensammelaktion der KAB

Ein großer Erfolg war die Brillensammelaktion der KAB Dürnsricht-Wolfring im ausgehenden Jahr 2021. In den Kirchen der Pfarrei waren Abgabestellen für gebrauchte und abgelegte Brillen aufgestellt. Fast 200 Brillen wurden gespendet und konnten bei der Sammelstelle „Ihr Optiker-Scharf“ in Nabburg abgegeben werden.

Die Altbrillen werden nach Koblenz zur zentralen Organisation „Brillen spenden – Sehen schenken“ weiterversandt. Seit den 70er Jahren verteilt BrillenWeltweit kostenlose Brillen durch geprüfte Non-Profit-Organisationen an hilfsbedürftige Sehhilfeempfänger.

Diese Brillen werden zu 100 Prozent von etwa 80 Langzeitarbeitslosen und den hauptamtlichen Teamleitern sortiert, gereinigt, aufgearbeitet, vermessen und registriert. Auch der Umweltgedanke spielt hier natürlich eine große Rolle.

Wir bedanken uns bei den Spenderinnen und Spendern für die großartige Unterstützung.

Johanna Weigert