Wallfahrt zum Miesberg

Die Firmlinge dieses Jahrgangs trafen sich am Sonntag Vormittag am Kirchplatz, um gemeinsam mit ihrer Betreuerin und einigen Müttern mit dem Fahrrad zum Miesberg aufzubrechen. Dort fand die traditionelle Jugendwallfahrt statt.

Mit einem Sonntagsgottesdienst, vorbereitet und zelebriert von Diözesanjugendpfarrer Christian Kalis, und musikalisch gestaltet von der Gruppe „ConTact“ war es ein schöner Jugendgottesdienst im Freien. Herrliches Sommerwetter erlaubte es, den Gottesdienst im Freien unter den Bäumen unterhalb des Miesbergkloster zu feiern. „Jesus nimmt frei“ – diesen Buchtitel nahm Pfarrer Kalis zum Anlass, sich mit Jesus bewusst eine Auszeit zu gönnen.

Nach dem Gottesdienst gab es für alle Teilnehmer ein kostenloses Mittagessen „to go“ – Schnitzelsemmel und Getränke. Gestärkt traten unsere Firmlinge den Heimweg an, nicht ohne an der Eisdiele in Schwarzenfeld anzuhalten und sich ein Eis zu genehmigen. Der trockene Kommentar der Firmlinge nach dem Eis-Stop: „Die Bude ist leer!“