Gründonnerstag in Corona-Zeiten

Feier unter Einhaltung der Hygiene-Maßnahmen

Seit Wochen sind weitreichende Hygienemaßnahmen in der Pfarrei umgesetzt. So konnten sich auch an diesem Gründonnerstag Gläubige zum Gottesdienst unter diesen strengen Auflagen versammeln, um miteinander die Feier vom Letzten Abendmahl Jesu zu begehen.

Freundschaft Jesu ist bedingungslos

Der Gründonnerstag eröffnet die drei Heiligen Tage von Ostern. Er lenkt den Blick in den Abendmahlsaal, in den Jesus seine Jünger zum Mahl eingeladen hatte. Das Johannesevangelium erzählt bei dieser Begebenheit von der Fußwaschung, die Jesus bei seinen Jüngern übernahm. Die mehr als symbolische Geste ist der Leseschlüssel für das ganze Mysterium von Leiden, Tod und Auferstehung Jesu. Jesus lädt ein und fordert heraus zur tätigen Nächstenliebe. „In seiner Freundschaft spielt es keine Rolle, wieviel einer zurückbekommt und Nutzen hat. Seine Freundschaft ist bedingungslos“, so Pfarrer Hoch bei seiner Predigt.

Anbetung und Ölbergandacht

Im Anschluss an die Feier findet normalerweise das Gebet durch die Nacht statt, das von verschiedenen Gruppen und Vereinen der Pfarrei und der Gemeinde getragen wird. In diesem Jahr war dies wegen der Ausgangssperre nicht möglich. Stattdessen war das Allerheiligste bis 21.30 Uhr zur stillen Anbetung in der Pfarrkirche ausgesetzt. Auch in Högling fand eine verkürzte Ölbergandacht statt.