Geistreich dem Glauben auf der Spur – Firmung 2023

Als sich das Firmteam im Oktober 2022 zum ersten Mal traf, um den Firmkurs 22/23 vorzubereiten, stand schnell das Thema fest! Man wollte sich mit den Jugendlichen auf einen Weg begeben – einer Spur folgen. Das Motto des Firmkurses war dann auch: „Geistreich dem Glauben auf der Spur“! Die nächste Frage war, wie ein immer wiederkehrendes Bild schaffen, eine „Corporate Identity“?

Auf die Frage, was braucht man, wenn man sich auf den Weg macht, war die Antwort schnell gefunden: Man braucht einen Rucksack! Im eigenen Rucksack sind schon einige Dinge des persönlichen Glaubensweges, z. B. Taufe und Erstkommunion. Das Sakrament der Firmung sollte nun dazukommen.

Viele Projekte wurden geplant und für jede Veranstaltung gestaltete Ida Faltermeier einen individuellen Anstecker/Aufkleber für den Rucksack und befestigte diese nach den jeweiligen Projekten am Rucksack.

Man traf sich zu(r):

• Einem Projekttag im Jugendheim in Wolfring. An diesem Tag wurde von den Kindern ein Kreuzweg gestaltet. Zum Thema „14 Hände für die Welt“, machten sich die Jugendlichen Gedanken, was Hände alles tun und sein können und schlugen so einen Bogen zum Kreuzweg Jesu. Anschließend wanderten die Firmlinge nach Knölling, wo sie an der Heilig-Kreuz-Kapelle mit vielen anderen diesen Kreuzweg beteten.
  • Einer Betrachtung zum Thema „Hl. Geist“ mit verschiedenen Workshops. Man besuchte die Sonderausstellung im extra eingerichteten interaktiven Hl.-Geist-Museum. Hier konnte man in vielen Bildern, an einem Basteltisch und den Hl. Geist in Form von Wasser, Wind und Feuer kennenlernen. An diesem Tag konnten die Kinder auch ihren persönlichen Rucksack gestalten. Mit einem Bibelspruch, Farbe, Adressanhänger und persönlichen Vorlieben und Hobbys. Es entstanden kleine Kunstwerke, die dann im Kirchenraum aufgehängt wurden, um so die Firmlinge der Pfarrei sichtbar zu machen.
  • Einem WG-Casting im Mai 23. Die WG des Herrn hatte wieder einige Plätze frei und so konnten sich die Jugendlichen um einen Platz bewerben. Beim Casting konnten die Kinder mit altbewährten WG-Mitgliedern ins Gespräch kommen und erfuhren viel über Rechte und Pflichten einer solchen Einrichtung. Pfarrer Hoch und die Firmkatechetin hatten einen kleinen Sketch zum Thema vorbereitet. Danach fand eine WG-Party im Albertus-Magnus-Garten statt.
  • Im Juni war im ganzen Kirchenraum der Pfarrkirche eine Paten-/Firmkind-Challenge aufgebaut! Hier konnten Kinder und Paten im Einzelgespräch über Gott und die Welt und über sich selbst sprechen.
  • Das Fitnessprojekt für Seele, Geist und Körper fand im Juli statt. Dazu traf man sich bei Fr. Dr. Groitl am Winterhof. Die Sportpädagogin brachte die jungen Leute körperlich ganz schon zum schwitzen, die Seele und den Geist übernahm dann Herr Pfr. Hoch im idyllischen Garten des Hofes mit Fragen und Anregungen zur seelischen und geistigen Gesundheit und veranschaulichte, dass der Glaube da sehr hilfreich sein kann.
  • Feier der Versöhnung. Unter dem Motto: „Beichte – Versöhnung spüren“ trafen sich die Firmanwärter in der stimmungsvoll beleuchteten Pfarrkirche. Dort hörten sie die „Steinmeditation“ und konnten anschließen an drei Stellen zum Beichtgespräch gehen.

Am 21.10.2023 war es dann soweit! Zum Firmgottesdienst konnte Pfr. Praun Hwst. Hr. Weihbischof Reinhard Pappenberger, Ruhestandsgeistlichen Pfr. Hans Schächtl und Pfr. Michael Hoch begrüßen. In seiner Predigt brachte der Bischof den Jugendlichen den heiligen Albertus Magnus, den Patron der Pfarrkirche, näher.

Am Ende des festlichen Gottesdienstes fand sich im Altarraum ein einsamer Rucksack, der auf seinen Besitzer wartete. Zwei Firmkinder und die Firmkatechetin Ida Faltermeier suchten in einem kleinen Sketch den Besitzer und „plauderten“ dabei aus dem Rucksack 😉 Mit diesem Geschenk wollten die Firmkinder und ihre Eltern ihren Dank an Herrn Pfr. Hoch, der den größten Teil des Firmweges mit vorbereitet hatte, zum Ausdruck bringen.

Nach dem Gottesdienst blieben viele Familien noch lange am Kirchplatz. Man traf sich zum Gespräch und Austausch.

Am Abend fand bei Familie Schottenheim in Freihöls noch eine „Firmabschlussparty“ statt. Die Kinder hatten viel Spaß bei Kicker, Tanz, Fußball, Musik und leckerem Eintopf aus dem Kessel. Traditionell ließ man wieder drei Raketen mit persönlichen Wünschen der frisch gefirmten Kinder in den Himmel steigen.

Text und Bilder: Ida Faltermeier