Das Altarbild in der Pfarrkirche mit einem Fastentuch verhüllt, keine Blumen in der Kirche, die Osterkerze aus dem Altarraum entfernt, an dieser Stelle stand ein Tisch mit Schalen, gefüllt mit Asche von den Palmzweigen des vergangenen Jahres.
Violette Kerzen brannten am Altar und auf den Apostelleuchtern, die liturgische Farbe in der Fastenzeit.
Am späten Nachmittag fand ein Wortgottesdienst mit Aschenauflegung für die Kinder ihre Eltern und Großeltern statt.
Am Abend traf sich die ganze Pfarrgemeinde zur hl. Messe. Lesungen, Evangelium, und Predigt wiesen auf die Bedeutung dieses Tages und auf die kommenden 40 Tage der Fastenzeit hin.
Bekehre uns vergib die Sünden sang der Kirchenchor bevor Pfarrer Celestine und weitere Kommunionhelfer das Aschenkreuz den Gläubigen auf die Stirn zeichneten.
Kehre um und glaube an das Evangelium so wurde es jeden einzeln ins Herz gesagt!
Mit dem Segen und den persönlichen Wunsch für eine gute Fastenzeit beendete Pfarrer Celestine den Aschermittwochsgottesdienst.






Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.