Palästina…durch das Band des Friedens – Weltgebetstag der Frauen

Friede sei mit euch ! Salaam – so grüßen sich Menschen auf Arabisch und wünschen sich Frieden.
Mit diesem Ruf begann die Andacht zum ökumenischen Weltgebetstag der Frauen, der jedes Jahr in der Pfarrkirche St. Albertus Magnus begangen wird.
Engagierte katholische und evangelische Frauen bereiten das Abendgebet gemeinsam vor und leiten es an.
In diesem Jahr wurde die Gebetsvorlage von Frauen aus Palästina verfasst.
Jährlich hören wir besondere Erfahrungen und Geschichten von Frauen aus unterschiedlichen Kontexten.
Das eröffnet uns die Möglichkeit, andere Sichtweisen und Perspektiven wahrzunehmen.
Seit den unfassbaren und grausamen Terrorakten der Hamas vom 7. Oktober 23, die der WGT scharf verurteilt, und den Militäreinsätzen Israels im Gazastreifen mit tausenden Toten, ist der Frieden im heiligen Land wie eine Illusion.
Zur liturgischen Feier gehören auch die Lieder des WGT der Frauen.
Mit der Segensbitte von Pfr. Abraham und der Einladung zum gemütlichen Beisammensein schloss die Andacht in der Kirche.
Im Albertus-Magnus-Saal war ein reichhaltiges Buffet palästinensischer Speisen vorbereitet.
Die Spendengelder kommen Projekten des WGT zugute.

Text & Bilder: Johanna Weigert