Erstkommunionkreuze gesegnet und überreicht

Eine Woche vor der Feier der Erstkommunion brachten die Kinder ihre selbstgestalteten Holzkreuze mit in die Kirche, um sie segnen zu lassen. In Zusammenarbeit mit dem Holzbildhauer Christian Hiller, erstellten die Erstkommunionkinder ihre Kreuze selbst. Richtige Kunstwerke wurden aus den rohen Baumscheiben, die nun als feingeschliffenes Kreuz die Kinder daran erinnern sollen, dass sie seit ihrer Taufe mit Jesus Christus verbunden sind.

Anschließend an den Gottesdienst bekamen die Kinder ihre weißen Gewänder, die sie am Tag der Erstkommunion tragen werden. Das weiße Kleid ist ebenfalls eine Erinnerung an die Taufe. „Ihr habt Christus als Gewand angezogen“ – so steht es im Galaterbrief des Apostel Paulus.

Wegen der aktuellen Lage kam die eine Hälfte der Kinder am Samstag zur Vorabendmesse, die andere Hälfte zum Sonntagsgottesdienst um 10.00 Uhr. In diesen zwei Gruppen wird am darauffolgenden Sonntag um 9.00 Uhr bzw. um 11.00 Uhr erste Heilige Kommunion gefeiert.