Erntedankfest und Spenden

Zum diesjährigen Erntedankfest wurden die Kirchen in der Pfarrei wieder reich geschmückt. Früchte von Feldern und Gärten waren vor den Altären aufgebaut und erinnerten daran, dass auch in diesem herausfordernden Jahr viel gewachsen ist, was wir zum Leben brauchen. „In solchen Jahren wird uns das noch mehr bewusst“, wies Pfr. Hoch auf die besondere Zeit der Pandemie hin.

Karl-Ludwig Hiltner nutzte die Gelegenheit, das Projekt „Missionsbrot“, das er mit seinen Mitarbeiterinnen, Mitarbeitern und seiner Familie initiiert hatte, abzuschließen und die Spenden zu überreichen. Insgesamt wurden 1.100 € mit dem Missionsbrot in seiner Bäckerei erzielt, das zugunsten des Kindermissionswerkes weitergegeben wurde. Ihm sei es wichtig, immer wieder mit „kleinen Tropfen“ das zu tun, was uns an Hilfe möglich ist. Dafür erntete Karl-Ludwig Hiltner den Applaus der ganzen Gottesdienstgemeinde.

Beim Familiengottesdienst in der Pfarrkirche kamen viele Familien und Kinder zusammen. Besonders die Kinder brachten sich in den Gottesdienst bei der Predigt mit ein. Die KLJB Dürnsricht-Wolfring war mit Fahne anwesend und Mitglieder trugen die Fürbitten vor. Das Katholische Landvolk übernahm die Lesung und die Kommunionmeditation, der Kirchenchor gestaltete den Gottesdienst festlich. So war dieser Familiengottesdienst zum Erntedankfest wirklich ein generationenübergreifender Gottesdienst, bei dem alle als Pfarrfamilie zusammen Dankgottesdienst feierten.

Der Erntedankgottesdienst in Högling fand noch einmal bei sonnigem Herbstwetter im Freien statt.