Erstkommunionausflug führt ins Altmühltal

21 Erstkommunionkinder machten sich zuammen mit ihren Eltern zu einem ereignisreichen Ausflugstag ins Altmühltal auf. Herrliches Sommerwetter begleitet die „reisenden Engerl“ und ließ den Ausflug zu einem gelungenen Tag werden.

Zu Beginn feierten die Erstkommunionkinder mit den Seniorinnen und Senioren die traditionelle Frühmesse am Dienstag Morgen in der Wolfringer Kirche. Gemeinsam wurde der Gottesdienst gestaltet. Die Senioren sangen Lieder aus dem Gotteslob, die Erstkommunionkinder ihr diesjähriges Mottolied „Ich vertraue dir“.

Danach brach die Reisegruppe Richtung Kelheim auf, wo sie ein Schiff zum Kloster Weltenburg brachte. Ein Blick in die barocke Klosterkirche brachte die Kinder zum Staunen. Außerdem begegnete man dort einigen Mönchen, die gerade zum Mittagsgebet zusammengekommen waren. Weiter ging es an den Donaustrand zum Steine-Springen-Lassen.

Nach dem Mittagessen in Essing an der Altmühl, ging es zu Fuß zur bekannten Hängebrücke „Tatzlwurm“. Der Bus brachte die Reisegruppe auf die Rosenburg zur Falkenschau: eine spannende Begegnung mit den tieffliegenden Adlern und Geiern war hier der Höhepunkt.

Den Abschluss bildete ein letzter Stopp an der Sommerrodelbahn in St. Agatha bei Riedenburg. Einige rasante Rodelfahrten mit viel Spaß schloss den Tag ab.