Ein Haus für Gott und Menschen – Kirchweihtag der Pfarrkirche

Gottesdienst unter freiem Himmel

Bei leicht bedecktem Himmel und sommerlichen Temperaturen fand der Kirchweihgottesdienst in diesem Jahr auf dem Platz vor der Kirche statt. Viele Gläubige waren der Einladung gefolgt und sind zum Familiengottesdienst gekommen, bei dem die Erstkommunionkinder ihre Kreuze und Kleider überreicht bekommen haben. Auch die Kirwa-Paare und die Vertreter der DJK-Dürnsricht-Wolfring und der Kirwa-Freunde nahmen am Gottesdienst teil.

Kinder spielen das Evangelium

Das Familiengottesdienst-Team studierte zusammen mit einigen Kindern ein Sprechspiel ein, das das Evangelium auf eindrückliche Weise vor Augen stellte: Zachäus, der fiese Zollpächter von Jericho, wird von den Leuten gemieden, von Jesus aber überraschenderweise besucht. Das veränderte sein Leben komplett. „Jesus ist kein Türsteher, der nur die frommen und braven in sein Haus lässt“, so Pfarrer Hoch, „Jesus lädt alle zu sich ein.“ Die musikalische Gestaltung übernahm der Kirchenchor unter der Leitung von Martina Neubauer; Konrad Schleicher setzte besondere Akzente an der Trompete.

Pfarrgemeinderat sorgt für glückliche Gewinner

Nach dem Gottesdienst war die Bekanntgabe der Gewinner, die an der Schnitzeljagd durch die Pfarrei teilgenommen hatten. Über 40 Teilnehmer haben ausgefüllte Laufzettel abgegeben und damit schon mindestens einen kleinen Preis gewonnen. Die ersten 10 Plätze durften sogar aus einem spannenden Angebot von Preisen auswählen: lustige Spiele, Eis- und Pizza-Gutscheine von der Bäckerei Hiltner. Ein besonderer Dank ging an die beiden Mütter, die diese Schnitzeljagd konzipiert und durchgeführt hatten.

Gedenken für die Verstorbenen der Pfarrei

Beim Vorabendgottesdienst zum Kirchweihtag wurde der Verstorbenen der Pfarrei gedacht und die Gräber auf dem Friedhof in Dürnsricht gesegnet. Durch die Hilfe von zahlreichen Spenderinnen und Spendern konnte die Kirchenverwaltung bei Künstler Christian Hiller einen neuen Ständer für das Verstorbenen-Buch in Auftrag geben. Dieser Ständer wurde am Ende des Gottesdienstes seiner Bestimmung übergeben. Die musikalische Gestaltung des Vorabendgottesdienstes übernahm die Gruppe „CousinenTöne & Friends“.