Mit Maria unterwegs – Maiandachten in der Pfarrei

Traditionell finden in der Pfarrei Dürnsricht-Wolfring-Högling im Mai die Maiandachten statt. Unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln trafen sich Kinder und Erwachsene immer wieder an verschiedenen Orten, sowohl drinnen in den Kirchen als auch draußen an den verschiedenen Kapellen und Marterln der Ortschaften.

Maria lehrt mit ihrer Glaubenshaltung, dass niemand zugrunde geht, der sein Vertrauen auf Gott setzt, dass Gottes Wege gut sind, auch wenn man sie anfangs nicht versteht. So wie Maria vertraut hat, so kann sie Vorbild und Ermutigung für alle Menschen sein, die vor Herausforderungen stehen und ihr Leben zu meistern versuchen – besonders in dieser Zeit der Corona-Pandemie.

Mit Maria unterwegs im Glauben und in der Hoffnung, dass Gottes Wege zum Guten führen, empfanden viele Teilnehmer die Maiandachten als Stärkung und Ermutigung. Die musikalische Gestaltung mit den gewohnten Marienliedern tat besonders gut, auch wenn sie wegen geltenden Bestimmungen noch stark eingeschränkt war.

Bei der Maiandacht am Marterl der Familie Hiltner in Wolfring wurden nach der Andacht Hirschleberkäs-Semmeln „To Go“, zum Mitnehmen verkauft. Den Erlös von 360,- € spendet Familie Hiltner an das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“, eines von zahlreichen katholischen Hilfswerken in Deutschland.