Firmlinge auf der Suche nach Glaubensgesichtern

Ein online-Firmbuch entsteht

Da das Vorbereitungsjahr auf die Firmung diesmal nicht mit gemeinsamen Treffen stattfinden kann, hat sich das Firm-Team etwas anderes einfallen lassen. Gemeinsam schreiben die Firmlinge an einem online-Firmbuch. Es handelt von Menschen, vom Glauben und vom Heiligen Geist, der in den Menschen wirkt.

Die Firmlinge können sich derzeit online verschiedene Personen ansehen, die aus ihrem Glauben leben oder gelebt haben. Jeder kann zu diesen Menschen seinen Kommentar schreiben: „Was beeindruckt dich am Leben dieser Menschen besonders.“ Die Kommentare finden Eingang in das gemeinsame Firmbuch und können von allen Firmlingen gelesen werden.

Firmlinge beim Gottesdienst

Zum Gottesdienst am 4. Adventsonntag waren besonders die Firmlinge eingeladen. Gott spricht Menschen an – wie Maria – und gibt ihnen eine Zusage und einen Auftrag: „Du bist von Gott geliebt“ und: „Durch dich sollen diese Botschaft andere spüren können“. Menschen, die sich vom Kind in Bethlehem berühren lassen, verändern ihr Leben. Sie sind Menschen, die ihrer Freude mit ihrem Leben, ihrem Gesicht zum Ausdruck bringen.

Als sichtbares Symbol erhielten die Firmlinge beim Gottesdienst je ihre eigene Krippe – eine ganz einfach gestaltete Holzkrippe aus Stäben. Ida Faltermeier hat diese Krippe in Zusammenarbeit mit einigen Firmlingen in mühevoller Arbeit für jeden Teilnehmer vorbereitet.

Maria, Josef, Jesus, die Hirten,… für jede Person steht ein Holzstab. Darüber hinaus ist ein Stab unbeschriftet. Er steht für jeden Menschen, der sich von Gottes Liebe im Jesus-Kind ansprechen lässt. „Da können viele Namen draufstehen“, so Pfarrer Hoch, „die Namen von Heiligen und auch dein Name.“