Dankgottesdienst mit den Ehejubilaren

Auf Initiative des Pfarrgemeinderates lud die Pfarrei Dürnsricht-Wolfring-Högling alle Ehejubilare dieses Jahres zum gemeinsamen Dankgottesdienst in die Pfarrkirche St. Albertus Magnus ein. Nachdem dieses Jahr die Feier des Ehejubiläums im Regensburger Dom entfallen musste, war es für viele Paare eine willkommene Gelegenheit, ihr Ehejubiläum dennoch mit einem Dankgottesdienst in ihrer Pfarrei zu feiern.

„Sie können heute die Früchte ihrer Ehe spüren“, so Pfarrer Hoch. „Sie können zurückschauen auf gemeinsame Jahre, gemeinsames Wachsen und Reifen, Füreinander Dasein und Aufeinander Vertrauen Können, miteinander Streiten und Versöhnen. Gilt es dafür nicht Gott zu danken?“ Am Ende der Eucharistiefeier waren die Paare eingeladen zum Einzelsegen an die Altarstufen zu treten. „Der Gott, der sie vor vielen Jahren in Liebe zusammengeführt und im Sakrament der Ehe verbunden hat, segne euch“, so der Segensspruch für die Jubilare. Ein kleines Olivenholz-Herz bekamen die Ehepaare als Erinnerung an den stimmungsvollen Gottesdienst mit nach Hause.

Für die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes fand sich eine junge Truppe von Sängerinnen und Sängern und Instrumentalisten zusammen, die dem Gottesdienst einen besonders festlichen Rahmen gaben.