Erntedank – in diesem Jahr erst recht!

Der diesjährige Erntedankgottesdienst der Pfarrei Dürnsricht-Wolfring fand auf dem Kirchplatz unter freiem Himmel statt. Gerade in einem Pandemiejahr wie in diesem, stellte Pfarrer Michael Hoch eingangs fest, biete es sich an, noch einmal bewusst „Danke!“ zu sagen.

Im Mittelpunkt des Erntedankgottesdienstes, der von Mitgliedern des Katholischen Landvolks vorbereitet wurde, stand die Erntekrone, die in den Wochen zuvor eigenhändig gebunden und geschmückt wurde. Wie viel Symbolik in so einer Erntekrone steckt, wurde von den Kindern des Familiengottesdienstteams näher erklärt: Die vier Streben der Erntekrone stehen für Sorge, Hoffnung, Dank und Glaube – der Kranz verkörpert die Ewigkeit ohne Anfang und Ende.

Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst vom Kirchenchor der Pfarrei Dürnsricht-Wolfring unter der Leitung von Martina Neubauer. Der Obst- und Gartenbauverein Dürnsricht gestaltete traditionell den Erntedankaltar in der Pfarrkirche St. Albertus Magnus.

Als Mitgebsel am Ende des Gottesdienstes hatten Mitglieder des Katholischen Landvolks kleine Ährensträuße vorbereitet. Wer wollte, konnte sich gebundene Ähren mit nach Hause nehmen.

Auch in der Expositur Högling fand der Erntedankgottesdienst unter freiem Himmel statt.

Sandra Schatz