Neues Feuerwehrauto gesegnet

Segen für neues Feuerwehr-Fahrzeug

Im Herbst 2019 erhielt die Feuerwehr Wolfring ein neues Löschgruppenfahrzeug. Dieses ersetzte ein über 34 Jahres altes Fahrzeug. Die Fahrzeugsegnung war eigentlich beim Florianstag im Mai geplant. Da dieser aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden musste, erhielt das Fahrzeug nun am Mariä Himmelfahrtstag bei einem Gottesdienst unter Einhaltung der aktuellen Regeln den kirchlichen Segen.

Nach der Segnung des Fahrzeuges durch Pfarrer Johann Schächtl beglückwünschte er die Wolfringer Feuerwehr zum neuen Fahrzeug und wünschte ein stets unfallfreies Arbeiten. Kommandant Markus Plank erläuterte kurz die Eckdaten des Löschgruppenfahrzeuges. Mit einem 3000-Liter-Wassertank, Gasmesskoffer und Wärmebildkamera ist die Ausrüstung wieder auf den aktuellen technischen Stand gebracht worden und steht somit zum Dienst am Nächsten bereit.

Auch Bürgermeister Christian Ziegler zeigte sich erfreut, dass sich mit dem neuen Fahrzeug die Hilfe für die Bevölkerung in Fensterbach stark verbessert habe. Eine anschließende, weltliche Feier musste leider entfallen, werde aber zu gegebener Zeit nachgeholt, versprach der Kommandant.

Martin Plank