Gründonnerstag – Mit Jesus im Abendmahlsaal

Stellvertretendes Feiern

Die Feier des Gründonnerstags begann für den kleinen Kreis an Mitfeiernden in stimmungsvoller Atmosphäre. Traurig, dass der Beginn der drei großen Gottesdienste von Ostern, in diesem Jahr ohne die meisten Pfarrangehörigen stattfinden muss. So erinnerte Pfarrer Hoch am Beginn der Feier: „Denken wir jetzt an alle, die gerne bei uns hier wären und mit uns den Gottesdienst feiern wollten: unsere Erstkommunionkinder und Ministranten, unsere Mitglieder vom Kirchenchor und der Jugendblaskapelle, unsere Familien, Junge, Alte,… Sie alle sind jetzt mit uns verbunden in diesem Mahl, das Jesus mit seinen Jüngern gefeiert hat.“

Bleibet hier und wachet mit mir

Das Evangelium von der Fußwaschung, die Einsetzungsworte Jesu bei der Eucharistiefeier, seine angstvollen Gebete in Getsemani – all das klang in der leeren Pfarrkirche auf eine ganz andere Weise beeindruckend. Die kleine Gottesdienstgemeinschaft blieb am Ende der Feier vor dem Allerheiligsten im Gebet zusammen und folgten so der Einladung Jesu „Bleibet hier und wachet mit mir“.