Hinweise für Erstkommunionkinder und ihre Familien

Erstkommunionfeier nicht vor 31.8.2020

Die Diözese hat angeordnet, dass Erstkommunionfeiern und Erstbeichte zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden, auf alle Fälle nicht vor dem 31.8.2020. Das bedeutet für uns, dass wir frühestens im Herbst Erstkommunion feiern können – sofern es die Lage zulässt. Wir werden uns im Erstkommunionelternkreis mit der Terminfrage zu gegebener Zeit befassen.

 


Live-Messe aus dem Dom besonders für die Erstkommunionkinder

Am kommenden Sonntag, 19. April, dem Weißen Sonntag, überträgt das Bistum Regensburg um 10.00 Uhr wieder aus dem Regensburger Dom die Feier der Heiligen Messe unter www.bistum-regensburg.de sowie im aktuellen Programm des Regensburger Regionalfernsehens TVA. Für zahlreiche katholische Christen war der Weiße Sonntag der Tag ihrer feierlichen Erstkommunion. In mehreren Pfarrgemeinden der Diözese Regensburg wäre an diesem Sonntag auch heuer die feierliche Erstkommunion vorgesehen gewesen, die wegen der Coronakrise verschoben werden muss.

Weihbischof Dr. Josef Graf, der im Dom dem Gottesdienst vorstehen wird, möchte an die Erstkommunionkinder besonders denken:

„Liebe Kinder, seid nicht zu traurig darüber, dass eure Erstkommunion verschoben werden muss. Freut euch umso mehr auf dieses Fest. Vertraut darauf, dass Jesus euch lieb hat und euch nahe sein will, auch wenn ihr ihn an diesem Sonntag noch nicht in der heiligen Kommunion empfangen könnt. Es wäre schön, wenn viele von euch mit ihren Eltern über die Medien am Sonntag einen Gottesdienst mitfeiern könnten, entweder aus eurer Pfarrkirche oder den Gottesdienst aus dem Regensburger Dom.“

 


Kreuzweg

In der Karwoche waren jedes Jahr alle Kinder – besonders die Erstkommunionkinder – zu ihrem eigenen Kinder-Kreuzweg in die Pfarrkirche eingeladen. Leider kann das heuer nicht stattfinden. Dennoch gibt es hier eine Online-Vorlage für den Kreuzweg zu Hause. Einfach die Familien zusammenholen und miteinander den Kreuzweg beten!

 


Palmsonntag

Die Palmbuschen, die die Kinder zu Hause für die Feier des Palmsonntags basteln, werden in der Pfarrkirche gesammelt. Bitte mit Namen beschriften und in den Tagen vor dem Palmsonntag dort ablegen. Nach der Segnung der Palmzweige können sie in der Pfarrkirche abgeholt und mit nach Hause genommen werden.

 


Erstkommunion

Eine Blitzumfrage zwischen den Erstkommunionkindern und -eltern hat ergeben, dass wir unsere Erstkommunion (und auch alle Termine, die damit zusammenhängen: Beichte, Probe, Ausflug…) verschieben. Wir peilen einen Termin vor den Sommerferien an – sofern es die Lage erlaubt. Den genauen Zeitpunkt, und die damit verbundenen anderen Termine, machen wir aus, sobald die weitere Entwicklung absehbar ist.