Kreuzweg mit der Gruppe Glorificamus

Noch vor den Ausgangsbeschränkungen wegen der Corona-Krise fand in der St. Ulrichskirche ein Kreuzweg statt, der von der Gruppe Glorificamus gestaltet wurde. Die Texte stammten aus einer Vorlage des diesjährigen Misereor-Kreuzweges und haben ihre Wirkung bei den Gottesdienstbesuchern nicht verfehlt. Lieder der Gruppe Glorificamus unterstreichten die besondere Stimmung. „Es war eine sehr intensive Zeit des Mitbetens und Mitgehens“, so einige Teilnehmer.

Hintergrund

Bei einem Workshop in Hildesheim haben Frauen den Kreuzweg Jesu mit ihren eigenen Geschichten verknüpft und mit Bildern visualisiert. Die einleitenden Gedanken bringen das Anliegen auf den Punkt:

Gehen wir diesen Weg gemeinsam, um uns zu stärken. Unser eigener Lebensweg birgt Stationen des Leidens und der Hoffnungslosigkeit, des Unfriedens und der Lieblosigkeit. Gemeinsam wollen wir Kraft schöpfen, um den Frieden im Libanon und Syrien, in der ganzen Welt wachsen zu lassen. (Misereor-Kreuzweg 2020, Uns grünt deine Hoffnung)